Die geltenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen (im Folgenden "AGB") regeln den Zugang zu und die Nutzung der Webseite und der App, die von RENAULT sas mit einem Kapital von 533.941.113 € und Sitz in 122-122, bis avenue du Général Leclerc, 92 100 Boulogne-Billancourt, eingetragen im Handelsregister von Nanterre unter der Nr. 780 129 987 (im Folgenden "RENAULT"), zur Verfügung gestellt werden.
RENAULT behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit und ohne vorherige Benachrichtigung der Nutzer zu ändern und/oder zu aktualisieren. Die Änderungen werden mit der Veröffentlichung der aktualisierten AGB durch RENAULT und deren Annahme durch den Nutzer wirksam.
Es gelten die AGB, die zum Zeitpunkt der jeweiligen My Renault Anmeldung, der Nutzung der App und/oder der Webseite durch den Nutzer in Kraft sind. Der fortgesetzte Zugang oder die fortgesetzte Nutzung der Services nach einer Veröffentlichung der aktualisierten AGB stellt das Einverständnis des Nutzers dar, an die geänderten AGB gebunden zu sein.
SIE SIND VERPFLICHTET, DIESE BEDINGUNGEN SORGFÄLTIG ZU LESEN, BEVOR SIE IHNEN IN DER APP ODER AUF DER WEBSEITE ZUSTIMMEN UND AUF DIE SERVICES ZUGREIFEN ODER DIESE NUTZEN.
Für die Zwecke dieses Dokuments:
"App" oder "My Renault App" bezieht sich auf die von RENAULT herausgegebene und bereitgestellte Software-Anwendung "My Renault", die den Zugang zu den Services ermöglicht. Die App umfasst auch den Inhalt, die Software, die Programme, die Tools (Programmierung, Navigation usw.), die Datenbanken, die Betriebssysteme, die Dokumentation und alle anderen Elemente und Services, aus denen sie besteht, sowie die Updates und neuen Versionen, die von RENAULT an der App vorgenommen werden können.
“ID-Connect“ bezeichnet den Prozess, der es dem User ermöglich mit einem einzigen Login die Authentifizierung in allen Produkten von Renault durchzuführen. Hierfür erhält der User über einen einzigen Account den Zugang zu allen Produkten und Marken von Renault.
"Inhalt" bezeichnet, ohne darauf beschränkt zu sein, die Struktur der App und/oder der Webseite, redaktionelle Inhalte, Zeichnungen, Illustrationen, Bilder, Fotografien, grafische Chartas, Marken (auch: Wort-Bild-Marken), Logos, Akronyme, Firmennamen, audiovisuelle Werke, multimediale Werke, visuelle Inhalte, Audio- und Toninhalte sowie alle anderen Inhalte, die in der App und/oder auf der Webseite vorhanden sind.
"Services" bezieht sich auf die verschiedenen Funktionen und Dienste, die innerhalb der App und/oder der Webseite angeboten werden.
"Services-Vertrag" bezieht sich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die vernetzten Services.
"Nutzer" oder "Sie" bezieht sich auf einen potenziellen oder aktuellen Renault-Kunden, der die App heruntergeladen hat und/oder die Webseite zu seinem eigenen Gebrauch, für rein persönliche und nicht-kommerzielle, nicht-gewerbliche, nicht-gewinnorientierte und direkte oder indirekte Nutzung besucht.
"Fahrzeug" bezieht sich auf jedes Fahrzeug der Marke Renault.
"Webseite"oder "My Renault Web" bezieht sich auf den Satz von Daten und Informationen, die im Internet unter der einzigen folgenden Adresse verfügbar sind: https://myr.renault.de/anmeldung-registrierung.html
Die My Renault App ermöglicht es dem Benutzer, die Nutzung seines Fahrzeugs zu erleichtern, die Kontrolle darüber zu behalten, Zeit zu sparen und sich sicher zu fühlen.
Die Möglichkeit des Zugangs zu allen oder einem Teil der Services hängt von (i) dem Fahrzeugmodell, (ii) der Art der Konnektivität im Fahrzeug, (iii) dem gültigen Abonnement eines Servicevertrags und (iv) der Erstzulassung des Fahrzeugs, ab.
Vorbehaltlich der oben genannten Zugangskriterien ist eine Reihe von vernetzten und nicht vernetzten Services verfügbar.
Die Services sind wie folgt:
Spezifische Services für elektrische Fahrzeuge:
Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit von RENAULT ohne jegliche Haftung geändert werden.
Download der My Renault App:
Die App ist auf einem kompatiblen Mobiltelefon und einem Tablet mit begrenzter Displayauflösung zugänglich. Sie kann kostenlos auf das Apple iOS- und/oder Android-Gerät des Nutzers von den Plattformen Apple Store von Apple und Google Play Store von Google heruntergeladen werden.
My Renault Web ermöglicht dem Nutzer:
1. Um Zugang zu den Services zu erhalten, muss der Nutzer ein aktives persönliches Benutzerkonto für die Services anlegen und unterhalten.
Bei der erstmaligen Nutzung von der My Renault App und/oder My Renault Web ist der Nutzer verpflichtet, ein Benutzerkonto mittels des Registrierungsformulars zu erstellen. Sobald das Konto erstellt ist, wird der Nutzer per E-Mail aufgefordert, seine Registrierung zu bestätigen.
Der Zugang zu den Services erfolgt durch die Vervollständigung von E-Mail-Adresse und dem Passwort.
Wenn das Benutzerkonto über einen Zeitraum von 3 Jahren inaktiv ist, wird das Benutzerkonto geschlossen.
2. Um den integrierten Kauf von Waren und/oder Dienstleistungen in der My Renault App zu erleichtern und zu beschleunigen, hat der Nutzer die Möglichkeit, in
der My Renault App eine oder mehrere Zahlungskarten (mit Ausnahme bestimmter Kategorien wie American Express-Karten) zu registrieren und seinem Profil hinzuzufügen, indem er seine für die Registrierung erforderlichen Kartendaten ausfüllt.
Das Hinzufügen und/oder Löschen einer Zahlungskarte liegt im Ermessen des Benutzers im persönlichen Profil in My Renault App.
Der integrierte Zahlungsdienst wird von WORLDPAY (UK) LIMITED, eingetragen unter der Nr. 07316500, WORLDPAY LIMITED, eingetragen unter der Nr. 03424752, und WORLDPAY AP LTD, eingetragen unter der Nr. 05593466, drei in Großbritannien eingetragene Unternehmen mit Sitz in Walbrook Builing, 25 Walbrook, London EC4N 8AF (zusammen "Worldpay"), dem Partner von RCI, einer Tochtergesellschaft von RENAULT, als Zahlungsdienstleister betrieben.
Zum Zweck der Authentifizierung der vom Nutzer angegebenen Kreditkarte wird von Worldpay sofort eine Einzugsermächtigung in Höhe von 2 Euro an die Bank des Nutzers erteilt. Dieser Betrag wird vorläufig vorgemerkt und nach der Validierung der Kreditkarte im System freigegeben. Je nach den Betriebsverfahren der Bank des Nutzers kann eine Abbuchung gefolgt von einer Gutschrift auf dem Konto des Nutzers erfolgen. Nach Überprüfung der Authentifizierung der Kreditkarte wird das Verfahren zur Registrierung des Mobilize ChargePass als Zahlungsmittel im Profil des Benutzers abgeschlossen.
Fahrzeugkonnektivität:
Die Nutzung der Services und Funktionen der App setzen voraus, dass Ihr mobiles Gerät und Ihr Fahrzeug über die funktionalen Fähigkeiten und die betriebliche Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes verfügen.
Fahrzeug-Kopplung:
Die Verbindung zwischen dem Mobiltelefon, auf das die App heruntergeladen wurde, und dem Fahrzeug des Nutzers erfolgt durch die vorherige Identifizierung des Fahrzeugs im Konto des Nutzers.
Es können bis zu 15 Fahrzeuge im selben Benutzerkonto registriert werden.
Der optimierte Zugang zu den Diensten erfordert:
1. Die Aktivierung des Geotrackings des Mobiltelefons,
2. Die Kopplung von Fahrzeug und Mobiltelefon (durch den Aktivierungscode für Elektrofahrzeuge).
Die My Renault App ermöglicht es Besitzern und Nutzern von Elektrofahrzeugen, Ladepunkte zu lokalisieren und sich über deren Verfügbarkeit zu informieren, um Ladevorgänge für die Batterie ihres Elektrofahrzeugs mit integrierten und vereinfachten Zahlungsmethoden durchzuführen.
Um den Service „Mobilize ChargePass“ nutzen zu können, muss der Nutzer ein Elektrofahrzeug in sein Profil eintragen.
Der Nutzer muss einen „Mobilize ChargePass“ bei RCI BANQUE S.A., einer im Pariser Handels- und Gesellschaftsregister unter der Nummer 306 523 358 eingetragenen Aktiengesellschaft mit Sitz in 15 rue d'Uzès - 75002 Paris, einer Tochtergesellschaft von RENAULT, nach Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von RCI BANQUE SA, erwerben.
Die Bezahlung des „Mobilize ChargePass“ erfolgt mit der im Benutzerprofil angegebenen Kreditkarte. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Benutzer aufgefordert, zu seinem Profil zurückzukehren, um seine Kreditkartendaten auszufüllen und zu speichern.
Der „Mobilize ChargePass“ wird an die vom Benutzer im Kaufprozess angegebene Postadresse versendet.
Um den Service „Mobilize ChargePass“ nutzen zu können, muss der Benutzer seinen „Mobilize ChargePass“ über die My Renault App bei dem Unternehmen, das den Service im Auftrag der RENAULT SAS betreibt, aktivieren: PLUGSURFING GmbH, ein Unternehmen nach deutschem Recht, eingetragen unter der Nummer RB 143142B und mit Sitz in der Weserstr 175, 12045 Berlin, Deutschland.
Die Ladung an einer Ladestation mittels dem „Mobilize ChargePass“ als Zahlungskarte führt zu einer Belastung der hinterlegten Kreditkarte des Nutzers, in der entsprechenden Höhe, durch die RCI BANQUE S.A.. Mit der Aktivierung des "Mobilize ChargePass“ als Zahlungskarte akzeptiert der Nutzer die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PLUGSURFING und die der RCI BANQUE S.A., die für jeden über die My Renault App getätigten Kauf einer Ladesitzung gelten.
Nach der Aktivierung des „Mobilize ChargePass“ kann der Benutzer die Batterie seines Elektrofahrzeugs an den vom PLUGSURFING-Partner referenzierten Terminals aufladen, wobei die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PLUGSURFING festgelegten Bedingungen und Konditionen gelten.
Unter Berücksichtigung des technologischen Fortschritts bei den aufeinanderfolgenden Generationen von On-Board-Multimediasystemen im Falle einer Diskrepanz zwischen den auf dem Multimediabildschirm angezeigten Daten zu den Ladestationen und den in der My Renault App erscheinenden Daten erkennt der Nutzer an, dass die Preise gelten, die in der My Renault App angezeigt werden. Der Benutzer erkennt an und erklärt sich damit einverstanden, dass diese eventuelle Diskrepanz das ordnungsgemäße Funktionieren des Multimediasystems, mit dem sein Fahrzeug ausgestattet ist, nicht beeinträchtigt.
Wenn der Benutzer eine Gutscheinkarte besitzt, kann diese, nachdem sie im Benutzerprofil aktiviert wurde, mit dem Mobilize ChargePass verbunden werden (vorbehaltlich der vorherigen Aktivierung des Mobilize ChargePass) und als Zahlungsmittel für Ladevorgänge bis zu ihrem Wert verwendet werden.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, sich für Mobilize-Abonnements - mit bis zu zwei Mobilize Ladekarten - bei der RCI BANQUE S.A., einer Aktiengesellschaft, eingetragen im Handelsregister von Paris unter der Nummer 306 523 358, mit Sitz an der 15 rue d'Uzés, 75002 Paris, einer Tochtergesellschaft von Renault, anzumelden, nachdem er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der RCI BANQUE S.A. akzeptiert hat. Diese legen insbesondere die Konditionen, die Bedingungen und die Dauer des Abonnements fest.
Nutzerlizenz
RENAULT gewährt dem Nutzer ein persönliches, nicht ausschließliches, widerrufliches, nicht übertragbares, weltweites und unentgeltliches Recht zur Nutzung der App, der Inhalte und der Services ausschließlich für die eigenen Zwecke des Nutzers im Zusammenhang mit der Nutzung der App und der Services, unter Ausschluss jeglicher anderen Zwecke.
Dem Nutzer ist es strengstens untersagt, auf die Softwarekomponenten der App zuzugreifen und/oder diese zu nutzen.
Der Nutzer erwirbt keine anderen Rechte an der App, den Inhalten und/oder den Services als die hier eingeräumten.
Pflichten des Nutzers
Der Nutzer verpflichtet sich:
Verfügbarkeit der App und/oder der Webseite
RENAULT verpflichtet sich, alle Anstrengungen zu unternehmen, um den Zugang, die Verwendung und die Nutzung der App und/oder der Webseite zu gewährleisten.
Die App ist ununterbrochen zugänglich, außer im Falle höherer Gewalt oder bei Eintritt eines Ereignisses, das sich der Kontrolle von RENAULT entzieht, und vorbehaltlich eventueller Ausfälle und Wartungseingriffe, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der App und/oder der Webseite erforderlich sind.
Soweit es die geltenden Gesetze und Vorschriften zulassen, übernimmt RENAULT jede Haftung für die Nutzung der App und/oder der Webseite und gibt keine ausdrückliche oder stillschweigende Garantie in Bezug auf die Geschwindigkeit, Leistung oder Qualität der App und/oder der Webseite. Der Zugriff auf die App und/oder die Webseite kann aus technischen Gründen vorübergehend und periodisch unterbrochen werden; zum Beispiel aufgrund von u. a. technischen und anderen Eingriffen, die auf den Systemen von RENAULT durchgeführt werden, um das ordnungsgemäße Funktionieren der Dienstleistungen oder deren Verbesserung zu gewährleisten (Wartung, Software-Updates der Systeme, etc.), oder aufgrund von Störungen der Telekommunikationssysteme, die den Telefonnetzbetreibern zuzuschreiben sind.
RENAULT wird alle zumutbaren Maßnahmen ergreifen, um diese Störungen unverzüglich zu beheben oder deren Behebung zu ermöglichen.
Der Zugang zu und die Nutzung der App und/oder der Webseite erfolgt auf eigenes Risiko durch den Nutzer. Der Nutzer ist dafür verantwortlich, alle geeigneten Maßnahmen zu ergreifen, um seine eigenen Daten und/oder die auf seinem Mobiltelefon und Tablet gespeicherte Software gegen jegliche Verletzung zu schützen.
In jedem Fall wird RENAULT von jeglicher Haftung befreit:
Personenbezogene Daten
Im Rahmen der Nutzung der My Renault Webseite/App werden Ihre personenbezogenen Daten unter den Bedingungen verarbeitet, die in der Datenschutzerklärung von Renault festgelegt sind, diese finden Sie hier.
Geistiges und gewerbliches Eigentum
Die My Renault App und die Webseite sind durch geistige und/oder gewerbliche Eigentumsrechte geschützt.
Die Fotografien, Texte, Slogans, Zeichnungen, Bilder, animierten Sequenzen mit oder ohne Ton sowie alle in die Services integrierten Werke sind Eigentum von RENAULT oder von Dritten, die RENAULT zu ihrer Nutzung ermächtigt haben.
Jegliche Vervielfältigung, Darstellung, Nutzung oder Veränderung der Gesamtheit oder eines Teils der App und/oder der Webseite mit beliebigen Mitteln und auf beliebigen Trägern ohne vorherige Genehmigung von RENAULT ist strengstens untersagt und stellt eine strafbare Handlung dar.
Die Bezeichnungen My Renault (Name der App und der Webseite) und RENAULT, die Namen der von RENAULT angebotenen Fahrzeugmodelle, Slogans und Logos sind, sofern nicht anders angegeben, von eingetragene Marken RENAULT oder von Dritten, die RENAULT zu ihrer Verwendung ermächtigt haben.
Die Vervielfältigung, Nachahmung, Verwendung oder Anbringung dieser Marken ohne vorherige Genehmigung von RENAULT oder den jeweiligen Eigentümern stellt eine strafbare Handlung dar.
Es ist dem Nutzer nicht gestattet, die Informationen und Elemente, die auf den Services erscheinen, ganz oder
teilweise zu kopieren, zu verändern, zu reproduzieren, in die Services einzugreifen oder auf eine Art und Weise zu handeln, die die geistigen Eigentumsrechte von RENAULT und Dritten, die RENAULT zu deren Nutzung ermächtigt haben, verletzt.
Anwendbares Recht
Die AGB, der Inhalt und alle Rechte und Pflichten, die im Zusammenhang mit der Nutzung der App und/oder der Webseite oder in Bezug auf diese entstehen, unterliegen sofern zulässig dem französischen Recht. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des internationalen Privatrechts.
Alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Zugang und der Nutzung der App und/oder der Webseite müssen zunächst Gegenstand eines Versuchs der gütlichen Einigung zwischen den Parteien sein, bevor sie den Gerichten des Gerichtsstands Nanterre (Frankreich) vorgelegt werden, dem die Parteien soweit gesetzlich zulässig die ausschließliche Zuständigkeit zuweisen, ungeachtet der Vielzahl von Beklagten oder Schadensersatzansprüchen Dritter.
Sonstiges
Kein Verzicht:
Die Tatsache, dass sich eine der Parteien nicht auf eine Klausel dieser AGB beruft, ist nicht als vorübergehender oder endgültiger Verzicht auf den Nutzen der betreffenden Bestimmung auszulegen, die weiterhin in Kraft bleibt.
Nichtigkeit einer Klausel:
Wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB gemäß den geltenden Vorschriften, Änderungen oder infolge einer rechtskräftigenEntscheidung eines zuständigen Gerichts für ungültig, nichtig oder ungeschrieben erklärt werden, bleiben die anderen Bestimmungen in vollem Umfang in Kraft.
Höhere Gewalt:
Ausdrücklich als Fälle höherer Gewalt gelten, zusätzlich zu denen, die üblicherweise von der geltenden nationalen Rechtsprechung beibehalten werden, staatliche und gesetzliche Beschränkungen und Änderungen, Computerausfälle und Telekommunikationsblockaden, Ausfall von Servern und jeder andere Fall, der außerhalb der ausdrücklichen Kontrolle von RENAULT liegt.